Color Grading oder Detailbearbeitung ?

Color Grading oder Detailbearbeitung ?

Zur privaten Dokumentation der Entwicklung des renaturierten heimischen Rodebachs habe ich im Dezember 22 die aktuellen Aktivitäten des Bibers aufgenommen. Als ich daheim angekommen war, setzte für ein paar Minuten leichter Schneefall ein und verzauberte die Landschaft leicht winterlich. Leider zeigte meine Aufnahme dies nicht. Noch einmal aufs Rad setzen oder Radiant Photo bemühen? Ich entscheide mich für letztere Variante. Mittels Color Grading lassen sich ja Stimmung und Atmosphäre einer Aufnahme verbessern. Und mit dem Look „Ice Blue“ hat Radiant Photo genau das anzubieten, was mir vorschwebte. Lediglich die Intensität des Looks war zu viel des Guten, 100 % sahen doch zu künstlich aus. Eine Reduktion auf 66% brachte ein weitaus natürlicheres Ergebnis. Sättigung und Kontrast habe ich so belassen.

Am Rodebach

Biberaktivitäten im Renaturierungsgebiet Rodebach

Gleiche Aufnahme wie oben, im „Ice Blue“ Look

Welche Änderungen wurden durch „Ice Blue“ vorgenommen?

Die Farben Blau oder Grün werden als kalt empfunden und können eine frostige Atmosphäre im Bild erzeugen. Grün war in der Aufnahme vorhanden. Ebenso wirken Grau und Weiß, sie kommen in der Natur bei kaltem Wetter häufig vor. Texturen und Strukturen, die kalt und rau wirken, können ebenfalls eine kühle Atmosphäre unterstreichen. Soweit zu den Gegebenheiten des Bildes und den Ansatzpunkten um ein kälteres Bild zu kreieren.

Schaut man sich das Histogramm an, dann sind die Tonwerte zu höheren Werten im Vergleich zum Ausgangsbild verschoben worden. Das Grün ist weniger intensiv und wirkt kühler. Die Strukturen der Bäume zeichnen sich durch einen größeren Kontrast deutlich ab. „Ice Blue“ macht genau das, was es soll!

Bild oben: Tonwertkurve Ausgangsbild; Bild unten: Tonwertkurve „Ice Blue“

Wie lässt sich das „per Hand“ einstellen?

Im Erweiterten Modus habe ich zunächst den Superkontrast erhöht. An der Sättigung des Bildes und an anderen Farbeinstellungen wurde nichts verändert. Die wesentlichen Effekte konnten dann mit den Finalisierungstools erreicht werden. Die Belichtung wurde auf den Wert 10 angehoben, die Farbtemperatur kälter eingestellt (-53). Damit habe ich zwar nicht ganz das Ergebnis des Looks „Ice Blue“ erreicht, aber die Richtung stimmt auf jeden Fall. Mit etwas mehr Zeitaufwand wäre es jedoch kein Problem gewesen ein identisches Bild zu bekommen.

Bild bearbeitet im Erweiterten Modus und mittels Finalisierungstool

Für welche Bearbeitungsvariante sich jeder entscheidet, ist Geschmacksache. Ist das richtige Color Grading Tool vorhanden, geht es damit auf jeden Fall schneller.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top