Radiant Photo und Low Light Fotografie

Radiant Photo und Low Light Fotografie

Der Steinkauz ist überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv. Beim Fotografieren in lichtarmen Situationen, werden Üblicherweise sehr lichtstarke Objektive eingesetzt. Das hat in der Fotografie dieser Vögel seine Grenzen, da es für 1200 mm Brennweite so etwas nicht gibt. Die große Brennweite ergibt sich, wenn nur aus dem Auto fotografiert werden kann, der Abstand zum Vogel ca. 20 Meter beträgt und dennoch möglichst formatfüllende Aufnahmen entstehen sollen.
Im konkreten Fall kam ein XF100-400 mmf 4.5-5.6 mit 2 fach Konverter an einer Fuji X-H2S zum Einsatz. (ISO 10.000, 1/50sec, f/11) Die Brennweite beträgt somit 800 mm, bzw. 1200mm bezogen auf KB
Es soll ein Bild entstehen möglichst ohne qualitative Einbußen, rauscharm und detailreich.

Ausgangsbild

Diese Aufgabe ist wieder eine schöne Möglichkeit, die künstliche Intelligenz von Radiant Photo zu nutzen. Per Klick entsteht ein ansprechendes Bild, welches zusätzlich in der Farbtemperatur angepasst werden kann, um etwas Morgensonne zu simulieren.

1 Klick Optimierung, Dezent

Das beste Licht ist früh ca. 20 Minuten nach Sonnenaufgang. Da sich der Steinkauz aber nur in den seltensten Fällen zu dieser Zeit in fotogener Position ablichten lässt, hilft die Bildbearbeitung mit Radiant Photo. Die Aufnahme entstand genau zur Zeit des Sonnenaufgangs, wo noch keine optimalen Lichtverhältnisse herrschen. Der Himmel hat noch das Grau der Nacht, der Kauz ist ebenfall fas „farblos“. Der Verlaufsfilter schafft hier eine ansprechende Darstellung wie in der Morgensonne, indem die Maske etwas größer als der Steinkauz gewählt wurde und „Innen“ die Farbtemperatur etwas erhöht wurde. Die Komposition lässt sich je nach Geschmack weiter anpassen. Wichtig ist die Änderung der Farbtemperatur nur auf den Bereich des Vogels, weil sich sonst der helle Hintergrund mit einfärbt, was dann sehr unnatürlich wirkt.

Radiant Photo, lokale Farbtemperaturanpassung des Vogels

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top