Strahlende Landschaften auch mit einer einfachen Outdoorkamera

Strahlende Landschaften auch mit einer einfachen Outdoorkamera

Eine stoßfeste, staubdichte und wasserdichte Olympus TG5 ist auf den Touren durch die Natur – speziell für Makros – mein ständiger Begleiter. Mit ihrem kleinen Chip ist sie nicht unbedingt prädestiniert für strahlende Landschaftsaufnahmen allerbester Güte. Aber frei nach dem Motto „Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat.“ war ich froh, dass die „Kleine“ zur Hand war, als an einem eher grauen, verregneten Tag kurz die Sonnen die Wolken durchbrach.

Ausgangsbild beschnitten auf das Format 16:9, sonst keine Bearbeitung; Aufnahmedaten: ISO 200; 1/200 s; F/4.9

Deshalb wurde das Bild mit einer Belichtungskorrektur von -1,05 vom RAW Konverter an Radiant Photo übergeben. (Bild oben)

Bild nach der 1 Klick Optimierung – leuchtende Bäume und ein aufgehellter Himmel

Die Kontrastverhältnisse waren an diesem Morgen weitaus stärker als es das Bild nach der automatischen Bildkorrektur zeigt. Ein Verlaufsfilter hat dann die Szene so umgewandelt, wie ich sie in Erinnerung hatte. Wichtig ist, dass die Maske nicht über den Baumbereich herausragt, da sonst der Himmel im Übergangsbereich zu hell wird.

Bearbeitungsdetails – der Baumbereich ist unverändert (rote Maske); in den blauen Bereiche wurde vorallem die Belichtung und die Sättigung reduziert.

Die mit Radiant Photo bearbeitete Endfassung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top