Radiant Photo und hohe Tonwerte

Radiant Photo und hohe Tonwerte

Es ist eine allgemein bekannte Tatsache: Wo es keine Details im Original gibt, kann keine Software etwas hervorzaubern. Es kann nur das optisch wirkungsvoller gestaltet werden, was da ist. Radiant Photo erzeugt strahlende, leuchtende Fotos was mit einem Tonwertanstieg verbunden ist. Was passiert in Bildbereichen mit bereits hohen Tonwerten nach der 1 Klick Optimierung?

Ausgangsbild
1 Klick optimiert

Radiant Photo erzeugt wie erwartet per Klick ein optisch ansprechendes Bild.
Der Tonwert in dem überbelichteten Bildbereich links oben steigt von 238 auf 252, das ist fast pures weiß ohne jegliche Zeichnung. In diesem Fall weniger kritisch.

Die Überbelichtungswarnung von Radiant Photo zeigt auch an, dass kritische Werte erreicht wurden.

1 – Klick optimiert

Die Überbelichtungswarnung lässt sich aktivieren, indem man im Histogramm oben rechts auf das orangene Viereck klickt.

Im Bild unten wurde der Weißpunkt verschoben. Das Ausmaß der Überbelichtung wird erwartungsgemäß geringer, wobei der Ausgangstonwert in dem entsprechenden Bildbereich nicht wieder erreicht wurde. Auch durch eine Reduzierung der Lichter nicht.

Effekt durch Verscheibung des Weißpunktes in Radiant Photo

Was heißt das nun für die Anwendung von Radiant Photo? Bei Fotos mit hohen Tonwerten ist etwas Vorsicht geboten, da man schnell im reinen Weiß landet und dann gehen Details verloren und lassen nur schwer oder gar nicht über den Weißpunkt oder die Reduzierung der Lichter wieder holen.

Passiert ist mir das mit einem Foto von einem Stieglitz, den ich in der prallen Sonne aufgenommen habe. Im Kopfbereich liegen die Tonwerte nach der RAW Konvertierung schon knapp über 240. Nach der 1 Klick Optimierung ist die Zeichnung in diesem Berich verschwunden und ich habe es nicht geschafft diese wieder zu bekommen.

Fazit: Fotos besser etwas unter- als überbelichten, wenn man die Vorteile von Radiant Photo nutzen will.

Wobei das Bild vom Stieglitz meines Erachtens auch ohne Optimierung schon ansprechend ist. Also Radiant Photo nur dann anwenden, wenn es sinnvoll ist. Das gilt speziell für den Fall, dass die Bilder gedruckt werden. Für die, die ihre Bilder auf dem Handy oder Ipad ansehen, ist das nicht von Belang!

Stieglitz – nur Konvertierung im RAW Konverter und die Farbbalance in den Lichtern angepasst, so dass die Überbelichtungswarnung erloschen war.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top