Der Regler Brillanz bei Radiant Photo

Der Regler Brillanz bei Radiant Photo

Bei Farben mit geringer Sättigung wird mehr Sättigung hinzugefügt – heisst es in der Bedienungsanleitung. Was steckt genau dahinter? Anhand des Bildes, wo ich bereits das Thema Superkontrast behandelt habe, meine Analyse zum Thema Brillanz von Radiant Photo.

Brillanz bedeutet Farbsättigung. Nach der 1 Klick Optimierung hat die Brillanz einen Wert von 8. Um deutlich zu sehen, wie der Regler funktioniert, habe ich den Einstellwert „brutal“ auf 100 gezogen. Schön sieht das Resultat nicht aus. Es zeigt aber eindrucksvoll wie der Regler Brillanz arbeitet.

1 Klickoptimierung; Brillanzwert 8
Brillanz zum besseren Verständnis der Reglerwirkungsweise auf 100 angehoben

Er bewerkstelligt genau das, was in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Das Grün ist bereits ausreichend nach der 1 Klickoptimierung gesättigt, so dass Radiant Photo die Wiesenbereiche in der Sättigung nicht weiter verändert. Den Himmel identifiziert der Optimierungsalgorithmus immer noch als ungenügend gesättigt und die geringen Blauanteile werden signifikant verstärkt.

Farbwerte der Wiese (Grün) bei Brillanz 8
Farbwerte der Wiese (Grün) bei Brillanz 100
Farbwerte Himmel bei Brillanz 8
Farbwert Himmel bei Brillanz 100

Was passiert mit Lichtern und Tiefen? 

Die Überbelichtungswarnung von Capture One zeigt keine Veränderung, wenn der Brillanzregler von 8 auf 100 angehoben wird. Das Schwarz (Messpunkt Astgabel) bleibt mit einem Tonwert von 14 unverändert. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top