Smart Presets, Voreinstellungen und Color Grading

Smart Presets, Voreinstellungen und Color Grading

Smart Presets

Ein Smart Preset ist eine spezielle Art von Preset, das automatisch an die aktuellen Parameter des Bildes angepasst wird. Es nutzt (KI basierte) Algorithmen um genau die Einstellungen zu finden, die das bestmögliche Ergebnis für das ausgewählte Bild erzielen. Die notwendigen Anpassungen können bei eine verschiedenen Ausgangsbildern völlig anders sein um den gleichen visuellen Eindruck zu bekommen.

Was macht Radiant Photo? Es analysiert das Bild und zeigt zunächst an, welches Motiv erkannt wurde. Im Fall der Heckenbraunelle ist „Tiere“ farbig hervorgehoben.

Ja nach Einstellung „Radiant Photo – Pro“ oder „Radiant Photo – Dezent“ wird das Bild von Radiant Photo mehr oder weniger stark auf „radiant“ getrimmt. Bei der Pro Variante weisen Intensität und Farbe (siehe Intelligente Bearbeitung im Programm) jeweils höhere Reglerwerte auf.

Smart Preset Pro (Intensität und Farbe Reglerwert 80)


Smart Preset Dezent (Intensität 70 und Farbe 55)

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit „Eigene Smart Presets“ zu definieren. Das bedeutet, dass man die Einstellungen Smart Presets Pro und Dezent individuell anpassen kann. Starten Sie zum Beispiel mit „Landschaft“ und passen das Radiant-Pro- oder Dezent-Preset an Ihre Vorlieben an und speichern sie dann diese als eigenes Smart Preset. Somit können Sie statt Radiant Pro oder Radiant Dezent künftig ein eigenes Preset wählen – bei voller Nutzung der Intelligenz von Radiant Photo. Sie haben die künstliche Intelligenz des Programmsfür sich angepasst.

Presets

Neben den Einstellungen für „Smart Presets“ können „Voreinstellungen“ (auch Preset genannt) gewählt werden.

Das Ergebnis der Voreinstellungen ist sofort im Bild zu sehen. Die Regler für Farbe und Details (gehe in den Erweiterten Modus) zeigen an, was im Detail wie verändert wurde. Das können z.B. Helligkeits- und Kontrastanpassungen oder Änderungen der Farbtemperatur sein. Allein durch das motivbezogenen Smart Preset und die gewählte Voreinstellung können Bilder ohne Kenntnisse in der Bildbearbeitung zielgerichtet verbessert werden.
Wer die Bedeutung der Regler im Erweiterten Modus verstanden hat, kann sein Bild natürlich auch so nach seinen Wünschen gestalten und muß nicht probieren bis er das gefunden hat, was ihm gefällt.

Voreinstellung Balanced

Voreinstellung Increased Details

Color Grading

Weitere Presets hält Radiant Photo im Bereich Color Grading bereit. Color Grading bezieht sich auf die Anpassung der Farben in einem Bild, um eine bestimmte visuelle Wirkung zu erzielen. Es wird verwendet, um ein bestimmte Stimmung oder Atmosphäre zu erzeugen.

Wie das Bild durch Color Grading verändert wurde, lässt sich ausschließlich optisch beurteilen. Ein Nachvollziehen der Änderungen anhand der Reglerstellungen wie bei den Voreinstellungen, ist beim Color Grading nicht möglich. Nach persönlichem Geschmack lassen sich Intensität, Sättigung und Kontrast des Color Gradings anpassen.

Color Grading Teal

Color Grading DayGlow

Meine Einschätzung

Die erweiteren Einstellmöglichkeiten bei den Smart Presets sind eine tolle Sache. Voreinstellungen und das Color Grading nutze vor allem zur Ideenfindung um das Bild zu verbessern. Das individuelle Anpassen im Erweiteren Modus möchte ich nicht missen. Allerdings setze ich auch bestimmte Color Grading Varianten ein, die genau das machen, was ich sonst mit weitaus mehr Aufwand im Erweiterten Modus erreiche.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top